SSW 8 – die achte Schwangerschaftswoche

Embryo in der SSW 8

Embryo in der SSW 8

Morgenübelkeit und Stimmungsschwankungen sind Symptome, die viele Frauen in der 8. SSW begleiten. Die Hormonumstellung, die den Körper auf die Bedürfnisse der Schwangerschaft einstellt, ist in dieser Phase in vollem Gange. Auch wenn der Bauch meist noch nicht deutlich dicker geworden ist, arbeitet es in der weiblichen Gebärmutter in der SSW 8 auf Hochtouren. Da diese sich nun immer weiter ausdehnt, können gelegentliche Krämpfe oder ein deutliches Ziehen im Unterleib vorkommen.

Die Fruchthöhle innerhalb der Gebärmutter hat inzwischen einen Durchmesser von circa 30 bis 40 mm. Der darin befindliche Mitbewohner weist bereits eine Scheitel-Steiß-Länge von etwa 14 mm auf und hat ein kleines Herz, das 130 bis 160mal pro Minute schlägt. Auch alle anderen Organe des Babys haben ihre Entwicklung nun schon begonnen, beispielsweise die Nieren, die Lunge, die Speiseröhre oder der Verdauungstrakt.  Das Gesicht ist in Grundzügen angelegt und die Augenlider des Babys beginnen zu wachsen. Da Nervensystem und Muskeln mittlerweile miteinander verbunden sind, entwickelt sich beim Embryo ein Bewusstsein und er kann Berührungen wahrnehmen. Auch für die Gehirnentwicklung ist die SSW 8 wichtig. Arme und Beine sind bereits angelegt und die Ansätze von Fingern und Zehen, anfangs noch verbunden durch Schwimmhäute, bilden sich aus.

Die SSW-Entwicklung befindet sich in der SSW 8 in einem sehr empfindlichen Stadium. Daher kommt es gerade in diesem Zeitraum der Schwangerschaft besonders häufig zu Fehlgeburten. Blutungen und starke Unterbauchschmerzen müssen in der SSW 8 daher sofort mit dem Arzt abgeklärt werden. Vor allem vor der 12. Schwangerschaftswoche können Alkohol, Medikamente oder Drogen schwere Entwicklungsschäden verursachen. Sobald die Schwangerschaft feststeht, sollten Schwangere schädigende Stoffe daher strikt vermeiden und so schnell wie möglich das Rauchen aufgeben.

[BS]

Bildquelle: Grays Anatomy / commons.wikimedia.org

Dieser Beitrag wurde unter SSW abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf SSW 8 – die achte Schwangerschaftswoche

  1. Pingback: SSW 7 – die siebte Schwangerschaftswoche @ SSW – Entwicklung